Sonntag, 17. April 2011

Kreibitzer Bergland

Endlich mal wieder sattloofen! Aber die Ankündigung der Tourlänge und des zeitigen Aufbruchs schreckten dann doch viele ab. Somit standen Torsten und ich alleine unterm Strick. Auch nicht schlecht. 07:08 Uhr, nein deutlich verspätet brachte uns der Schnellzug nach Decin. Trotzdem schafften wir noch den Anschlußbus im Schienenersatzverkehr nach Kittlitz (Kytlice). An der Organisation kann sich die DB ein Beispiel nehmen! 09:20 Uhr liefen wir straffen Schrittes zum Kleis (Klic). Von dem ganz regelmäßig kegelförmigen, 759 m hohen Gipfel bietet sich ein fantastischer Rundumblick: Lausitzer Gebirge, Sächsisch-Böhmische Schweiz, Bösig, Jeschken. Trotz des trüben Wetters war die Sicht ganz gut. Beim anstrengenden Bergwandern war es ganz angenehm, daß die Sonne nicht schien und die Luft recht kühl blieb. Weiter ging es durch die Wälder über Blottendorf (Polevsko) nach Hillemühl (Mlyny). Dort stärkten wir uns im typisch tschechischen Gasthaus (Hostinec) für den Aufstieg zum Großen Ahrenberg (Javor). Auf den von naturnahen Buchenmischwäldern bestandenen Basaltkuppen blühen jetzt zahlreiche Frühblüher, sowohl seltene, als auch Allerweltsarten wie das Busch-Windröschen. Nach einem erschreckenden Blick auf die Uhr entschieden wir uns dafür, den Kaltenberg (Studenec) rechts liegen zu lassen und lieber die beeindruckenden Baslatsäulen des Goldberges (Zlaty vrch) zu bestaunen und erstmalig auch dessen Restgipfel zu besteigen. Schließlich stiegen wir über herrliche Wiesen in das verträumte Hasel (Liska) hinab und folgten dem markierten Weg zum letzten Höhepunkt, dem Noldenberg (Jehla). Dem Baslatfelsen liegt Böhmisch Kamnitz (Ceska Kamenice) zu Füßen und der Blick konnte ein letztes Mal ins Land schweifen. 18:30 Uhr trafen wir am Bahnhof ein und nach Bus- und Bahnfahrt und etlicher Wartezeit schlugen wir um 21 Uhr auf dem Hbf wieder auf. Ein unvergeßlicher, aber anstrengender Tag!

Auf dem Kleis: Blick zu Rosen- und Kaltenberg
Kleis (Klic)
Basaltsäulen am Goldberg (Zlaty vrch)
Blick vom Goldberg über Hasel zum Rosenberg
Umgebindehaus in Hasel (Liska)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen