Montag, 25. April 2011

Osterspaziergang

1. Erfolgsmeldung des heutigen Wandertages: Alle Ostereier sind in der Königsbrücker Heide gefunden wurden. Der Großteil der Sucher war auch mit dem Findeergebnis zufrieden.

2. Erfolgsmeldung des heutigen Wandertages: Alle Wanderinnen haben den Ausgangsort wieder- und alle anvisierten Zwischenstationen gefunden.

Es war ja meine erste für iwalk organisierte WANDERtour. Trotzdem liefen alle 11 Frauen und auch der eine Mann unbeirrt hinter mir her, wahrscheinlich überzeugte die mitgeführte Karte mit vom Experten eingezeichneter Route alle. Es ging zu einer frauen- und familienfreundlichen Zeit los und auch die Anreise ohne ÖPNV war super - manch Mann mags nicht glauben. Wir liefen von Glauschnitz, westlich von Königsbrück, in der selbigen Heide den Bibererlebnispfad zum See der Freundschaft. Erstes Grün am Ginster, zarte Veilchen am Wegesrand, Giersch in Hülle und Fülle, Flechten an vertrockneten Zweigen und Huflattich in Pusteblumenvariante waren zu entdecken. Zwischendurch beglückte das Hämmern eines Spechtes und am See entdeckten wir dann sogar einen recht großen Biber. Am See picknickten wir ausgiebig. Der Tisch bog sich unter der kulinarischen Last und die Angler versuchten die schnatternte Weiberscharr zu beruhigen. Von der nicht mehr sichtbaren Grünmetzmühle gings dann durchs Naturschutzgebiet zum Ausguck auf der 190 m hohe Wettinhöhe. Auf dem Rückweg, kurz vorm Tor mit rotem Stern, sprangen dann einige Hasen durch Gestrüpp und liesen Eier, Schokohasen, Marzipan, Sektflaschen und kleine Überlebensbücher fallen. Wir hatten große Not diese Dinge vor der großen Zahl von umherfahrenden Radlern zu "retten". Zum Schluß genossen wir noch einen Kaffee oder Tee und wärmten die Glieder von der geschätzten 12 km-Tour in einer Gartenkneipe, die zum 30jährigen DDR-Geburtstag eröffnet wurde. Quizfrage an dieser Stelle: Wann war das?

Entspannt und zufrieden von den heutigen Erlebnissen grüßt Katja, die nur die Henry-Hackbällchen vermisste...


Biberstau

See der Freundschaft

Elbe-Biber (Castor fiber albicus)

Turm auf der Wettinhöhe

Besenginster (Cytisus scoparius)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen