Sonntag, 19. August 2012

Wilde Weißeritz

Ganz spontan fanden sich 5 Iwalker (w:m = 3:2) zu einer sommerlichen Radtour. Durch das Tal der Wilden Weißeritz wollten wir von oben nach unten ganz entspannt fahren. Die Müglitztalbahn brachte uns pünktlich nach Altenberg. Wir folgten zunächst der Straße nach Rehefeld. Erst leicht ansteigend, dann aber zügig bergab sausten wir über den Asphalt. In Rehefeld stießen wir auf die Wilde Weißeritz, die uns nun etliche Kilometer begleiten sollte. Das Tal eigenet sich bestens für solch eine Radtour. Wenig befahrene Straßen und gut ausgebaute Forstwege führen durch Wiesen und Wälder. Bis auf wenige kleine Anstiege geht es wirklich fast nur bergab. Kurz vor der Thielesmühle verließen wir das Tal nach rechts. Das Freibad von Schönfeld war nun unser Ziel. Bei der Hitze vermuteten wir einen Massenanturm. Doch an dem idyllisch gelegenen Bad tummelte sich nicht ein Badegast. Na gut, einer kam dann doch noch. Was war hier los? Das Wasser war klar und frisch. Am Grund lagerten etliche Molche. Aber daran konnte es nicht liegen. Als wir dann endlich im Wasser waren, wurde uns klar, daß bei den Wassertemperaturen sich nur Hartgesottene erfrischen werden. Wieder im Tal rollten wir weiter zur Talsperre Lehnmühle. Der Wasserstand war einige Meter unter der Maximalmarke. An einem klaren Bächlein füllten wir unsere fast leeren Trinkflaschen auf. Und weiter ging es zügig zur Talsperre Klingenberg. Seit Januar lief sie wieder voll, nachdem die Staumauer jahrelang saniert worden war. Nun steht das Wasser wieder ganz oben. Oberhalb der Mauer liegt am rechten Hang die Ausflugsgaststätte "Waldschänke". Dort erfrischten wir uns mit Eis und Radler. Danach kürzten wir mit der Straße durch Obercunnersdorf ab. Kurz noch mal ein kleiner Pfad im Tal, dann ab Dorfhain endgültig auf der Straße erreichten wir nach Edle Krone schließlich Tharandt. 53 km waren bis dahin (ohne Anreise zum Bahnhof) zusammengekommen. Zwei stiegen in den Zug, drei radelten bis nach Hause weiter. Ich selbst hatte an der Haustür dann 90 km in den Beinen. Also, Radeln geht mit Iwalk auch. Der Tag ermutigte zu einer Wiederholungstat.

Freibad Schönfeld
Talsperre Lehnmühle
Talsperre Klingenberg, 07.01.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen